19.04.2016

Jahreshauptversammlung 2016

Ehrenvorsitzender Hermann Mundhenk 65 Jahre im ESV

Der Vorstand hätte sich eine bessere Beteiligung gewünscht. So freute man sich über die Gäste Wolfram Wittkop als Turnkreis-Vorsitzender und Nachbar, sowie die Bürgermeisterin Frau Ursula Wehrmann, die in ihrem Grußwort besonders die große Zahl der Kinder- und Jugendlichen im ESV lobte, denn 46 % aller Mitglieder sind in der Altersklasse 0 bis 18 Jahre.
In seinem Jahresbericht unterstrich der Vorsitzende Manfred Scholz die positive Situation, finanziell wie auch sportlich, trotz der Rückschläge die die Fußballabteilung zu überwinden hatte. Mit vielen neuen jungen Spielerinnen und Spielern beginnt nun mit einem gut aufgestellten Trainerteam ein Neuanfang.
In viel Eigenarbeit wurde die Wiese am Vereinsheim zu einem ansehnlichen Trainingsfußballplatz hergerichtet. Dank an die vielen helfenden Hände. Lob und Anerkennung erfahren die ESVler nach wie vor bei ihren beiden Großveranstaltungen dem „Hamelner Triathlon“ und dem „Stadtgalerie-Lauf“, die ohne Unterstützung vieler Vereinsmitglieder nicht möglich wären.
10 Athleten ehrte die Stadt Hameln 2015 für ihre besonderen sportlichen Leistungen.
Der Vorsitzende sagt mit einer Urkunde und Nadel des Vereins Vedat Ilgay für seinen besonderen ehrenamtlichen Einsatz danke, ebenso Petra Majewski für ihre besonderen sportlichen Erfolge in den letzten Jahren.
Bei Brigitte Strehler, Elisabeth Christ, Terence Bradley, Stefan Michalek und Ernst Dietmar Hecker bedankte sich der Verein mit der silbernen Ehrennadel für 25jährige Treue.
Für die heute doch seltene 50jährige Mitgliedschaft erhielten Gertrud Depping, Helmut Grube und Klaus Zylla besondere Anerkennung. Zu erwähnen ist hier der große ehrenamtliche Einsatz im Vorstand als Oberturnwartin und Übungsleiterin von Gertrud Depping sowie Helmut Grube als noch amtierenden Kassenwart. Die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft im ESV unseres Ehrenvorsitzenden Hermann Mundhenk wird aus gesundheitlichen Gründen später erfolgen. Zufriedene Kassenprüferinnen beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde. Zur Wiederwahl vorgeschlagen, erhielten Manfred Scholz als 1. Vorsitzende, Helmut Grube als Kassenführer, Marion Müller als Sportwartin und Bernd Kollmann als Beisitzer das einstimmige Votum der Versammlung. Als neue Kassenprüferinnen stellen sich Angelika Gromes und Heike Schwerthelm zur Verfügung. Vertretung übernehmen Jürgen Mey und Thomas Christ. Die Versammlung bestätigt alle in den 11 Abteilungen gewählten Leiterinnen und Leiter. Nach einer harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung bedankte sich Manfred Scholz für die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder im Vorstand und den Abteilungen.