Mädchenfußball

Der Jugendfußball liegt uns besonders stark am Herzen. In einem familiären, vertrauensvollen Umfeld wollen wir Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen beibringen.
Ein besonderer Fokus liegt in unserem Verein auf dem Mädchenfußball, welcher sich seit etwa 2 Jahren in einem Umbruch befindet.  Wir haben uns weg bewegt von einer einzigen Mannschaft mit großer Altersspanne, hin zu Mannschaften mehrerer Altersklassen, in denen jedes Mädchen die Chance hat, mit gleichaltrigen und ohne Leistungsdruck dazu zu lernen. In unserem Landkreis ist der Mädchenfußball viel zu wenig vertreten. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Mädchen in der Umgebung einen Ort zu geben, an dem sie ihre Leidenschaft ausleben können.
Momenten bieten wir Mädchenfußball in folgenden Altersklassen:

A/B – Juniorinnen

Zur Saison 2022/2023 haben wir erstmals eine A-Juniorinnenmannschaft in der A/B Kreisliga im Landkreis Hildesheim gemeldet.
Unsere Mannschaft besteht aber nicht nur aus A- oder B-Juniorinnen, sondern auch aus C- und D- Juniorinnen, die im vergangenen Jahr in der C-Jugend gezeigt haben, dass sie sich vor ihren Gegnerinnen nicht verstecken müssen. Die Spielerinnen selbst haben sich gewünscht, diese Saison eine sportliche Herausforderung zu bekommen und vor allem mit ihren Freundinnen weiter zusammen spielen zu dürfen – das Mitspielen in einer Liga mit deutlich älteren Gegnerinnen war also eine Idee, die auf verschiedenen Wegen entstanden ist.
Natürlich bringt diese Saison folglich auch ein Umdenken in der Trainings- und Spielweise mit sich. Weiterhin hat es oberste Priorität, dass die Spielerinnen Freude am Sport haben und ohne Druck dazu lernen dürfen. Wir wollen eine Umgebung schaffen, in der die Mädchen ihre Leidenschaft ausleben können und ihre Freunde treffen. Ein Ligabetrieb mit wöchentlichen Spielen bringt unseren Spielerinnen jedoch eine körperliche Belastung, die sie bisher nicht kannten. Neu sind in dieser Saison Trainingseinheiten ausschließlich für die A-Juniorinnenmannschaft, ohne jüngere bzw. unerfahrene Spielerinnen. So können auch taktische Ansätze besser eintrainiert werden.

C – Juniorinnen

In unserer C-Juniorinnenmannschaft spielen vorwiegend unerfahrene Spielerinnen der Jahrgänge 2008-2012, die neue fußballerische Fertigkeiten erlernen und erste Erfahrungen sammeln wollen. Bisher hatten die C-Juniorinnen in der Hinrunde der Saison 2022/23 die Chance auf die Teilnahme an Ligaturnieren im Kreis Hildesheim. Ab der Rückrunde im Frühjahr 2023 spielen sie im normalen Ligaspielbetrieb wöchentliche Spiele gegen gleichaltrige Gegnerinnen.

Training für Mädchen von 6-10 Jahren

Auch für die jüngsten Mädchen im Verein bieten wir regelmäßiges Training an. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, wie viel Bedeutung die Ausbildung jüngerer Spielerinnen für den Mädchenfußball in unserem Verein hat.
In einer familiären, kleinen Gruppe lernen die Mädchen die Grundlagen des Fußballspielens, der Koordination und des Zusammenspiels in einer Mannschaft. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Erfahrung die Mädchen mitbringen oder ob sie Anfängerinnen sind. Trainiert werden die Spielerinnen von unserer Trainerin Valerija sowie der A-Juniorinnenspielerin Katharina, die auf ruhige Art und Weise ihre Erfahrungen weiter geben wollen.
Bisher ist in dieser Altersklasse keine Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet, doch unser Ziel ist es, den Mädchen ab dem Spieljahr 2023/24 eine regelmäßige Spielmöglichkeit zu bieten.

Trainerinnen

Valerija Augustinovic

Valeriaja Augustinovic

E-Mail: EintrachtHameln.Valerija@gmail.com

Sara Stolte

Valerija Augustinovic

Trainingszeiten Sommer

Bitte bei Trainerinnen erfragen.

Sportplätze ESV Vereinsheim
Tönebönweg 2a, 31789 Hameln

Wenn Sie unsere Fußballsparte finanziell mit einer Spende unterstützen möchten, dann senden Sie unter dem Verwendungszweck: SPENDE eine von Ihnen gewählte Summe an:
DE50 2545 0110 0161 6256 94
*Sie benötigen eine Spendenquittung ? Schreiben Sie uns bitte unter: fussball@esv-eintracht-hameln.de
*Alle Spenden werden für die Anschaffung von neuem Material sowie zur Ausstattung der Spieler*innen benutzt.*