11.04.2017

47% der ESV-Mitglieder sind Jugendliche

Der ESV Eintracht Hameln wird in Hameln und drum herum gut wahrgenommen“, lobte Oberbürgermeister Claudio Griese die gute Außendarstellung Hamelns drittgrößten Sportvereins bei seinen Grußworten bei der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Vereinshaus am Tönebönweg. Dazu beigetragen haben nicht nur die beiden Großveranstaltungen, der Stadt-Galerie-Lauf und der Hamelner Triathlon, sondern auch die Erfolge der Triathleten und Leichtathleten. Hier lobten Claudio Griese und der Vorsitzende Manfred Scholz ganz besonders Petra Majewski, die nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft Europameisterin im Crosstriathlon wurde und sich auch für die Weltmeisterschaften auf Mauii qualifizierte. Ganz nebenbei wurden sie und Europameister Scott Anderson auch noch bei der Sportgala zu Sportlern des Jahres gekürt.
47% der ESV-Mitglieder sind Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren, diese Tatsache lobten alle Ehrengäste, Maria Bergmann die Vorsitzende des KSB, Manfred Schäfer vom Kreisleichtathletik Verband, Wolfram Wittkopp der Vorsitzende des Turnerbundes und Andreas Wittrock vom Kreisfußballverband, der mit drei Fußbällen große Freude bereitete. Diese Tatsache bedeutet aber auch einen hohen Betreuungs- und Kostenaufwand im Verein.
Über positive Mitgliederzahlen, nämlich 571 und damit 3,8% mehr als im Jahr zuvor berichtete Scholz und dankte den bewährten „Pflegekräften“ des Vereinsheimes für deren tolle Arbeit.

Dank und Anerkennung für jahrzehntelang gute Arbeit gab es für Marion Müller, sie erhielt die Silberne Ehrennadel vom Niedersächsischen Leichtathletik Verband und die selbige vom Turnerbund überreicht durch Manfred Schäfer und Wolfram Wittkopp. Die Ehrung des Turnerbundes erhielt auch Horst Rupprecht. Die silbernene Ehrennadel des ESV für 25-jährige Mitgliedschaft übereichten Scholz und die 2. Vorsitzende Heidelies Pflüger-Gramentz an Birgit Hawkins-Harre, Renate Jesse, Helmut Klemme, Karsten Lohde und Margrit Michalek. 40 Jahre im Verein und ehrenamtlich aktiv sind Marlies Tasler, Gerhard Busse und Jürgen Mey. Die goldeneEhrennadel war hierfür das äußere Zeichen des Dankes. 50 Jahre im ESV und seit 1970 ehrenamtlich tätig als Schriftführer, 2.- und danach 1. Vorsitzender sowie seit 33 Jahren Leiter der Wanderabteilung ist Michael Magers. Eine Urkunde und ein flüssiges Geschenk drückten den Dank aus. Gern hätte man Helmuth Schmidt und Bernd Udo Wichmann für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt, beide waren leider nicht anwesend.
Die Berichte der Spartenleiter und des Sozialwartes gehörte ebenso zu den Regularien, wie der finanziell positive Bericht des Kassenwartes Helmut Grube, dem die Kassenprüferinnen eine gute Arbeit bescheinigten und die Entlastung des Vorstandes beantragten.
Im Blockwahlverfahren wurden die 2. Vorsitzende Heidelies Pflüger-Gramentz, Marlies Tasler als Schriftführerin und Horst Rupprecht als Beisitzer wiedergewählt und Ingrid Urban erhielt die Bestätigung als Abteilungsleiterin im Fitness- und Gesundheitssport. Mit besonderem Dank an seine Vorstandsmitglieder und die Mitglieder, welche die Versammlung wieder einmal gut vorbereitet hatten, verabschiedete Manfred Scholz die Mitglieder und Gäste in ein erfolgreiches aber auch gesundes Sportjahr.