Bis 1965 trafen sich unsere Mitglieder bei Versammlungen überwiegend in verschiedenen Gaststätten. Später spielte sich das Vereinsleben in der Gaststätte " Ohsener Warte " ab. Als diese geschlossen wurde, bekam der ESV ein Nutzungsrecht für eine Toilette, einen Duschraum mit 5 Duschen und einen Umkleideraum von 20 qm. Bei diesem Provisorium herrschten z. T. chaotische Zustände, wenn z.B. 4 Fußballmannschaften sich umziehen und duschen wollten. Daher wurde vom damaligen Vorstand verstärkt Verhandlungen mit der Stadt Hameln über den Erwerb des Grundstücks "Tönebönweg 2a" geführt. Diese wurden erfolgreich abgeschlossen und so fand am 27. Juli 1988 der erste Spatenstich statt.

Die Einweihung des Vereinsheimes war am 09.06.1989, und zunächst wurde die Gaststätte mit Schankerlaubnis in eigener Verantwortung bewirtschaftet. Die Nebenbelastung konnte aber auf Dauer nicht bewältigt werden, so dass nach Pächtern Ausschau gehalten wurde. Nachdem mehrere Pächter die Bewirtschaftung übernahmen, steht das Vereinsheim nun für Veranstaltungen den Vereinsmitgliedern zur Verfügung.