10.06.2023

Debüt im Harz - gemeinsames Trainingslager der Jugendabteilung und der Crosstriathleten

Vom 17.05. bis zum 21.05 fand in der Akademie des Sports das erste Mountainbike-Trainingscamp des ESV Eintracht Hameln statt, ...

...sorgfältig und liebevoll  vorbereitet von Falk Lippelt und Finja Winterholler, die beiden Trainer der Schüler-  und Jugendabteilung des  Vereins.
Zusammen mit den Trainern sowie Christine Lippelt machten sich bereits am Mittwoch Nachmittag neun junge Athletinnen und Athleten im Alter von 12 bis 18 Jahren auf den Weg nach Clausthal. Ein erstes gemeinsames Abendessen und die anschließend in der angrenzenden Turnhalle durchgeführten Spiele stimmten auf ein paar sportliche und teamorientierte Tage ein - als Belohnung für die konsequente Teilnahme am Wintertraining auf dem Mountainbike.
Am späten Abend bzw. am nächsten Morgen kamen noch drei erwachsene Crosstriathleten dazu, die das Camp für die Vorbereitung der national und international anstehenden Wettkämpfe nutzen und als Unterstützung des Trainerteams beim Mountainbiken fungieren sollten- die Mannschaft war komplett und begab sich als Auftakt für die erste Trainingseinheit ins Clausthaler Schwimmbad, wo Trainer Falk Lippelt  an der sauberen Schwimmtechnik der Jungen und Mädchen feilte.
Als Highlight kam der in Clausthal ansässige XTERRA Profi Scott Anderson dazu und mischte sich beim  Schwimmen mit unter die Aktiven.
Ein spielerisches Wettschwimmen als Ausklang der ersten Schwimmeinheit bekam somit eine besondere Bedeutung, wann kann man sich schon mal live mit einem Profitriathleten messen?!

Entsprechend motiviert starteten alle Teilnehmer am Donnerstagnachmittag nach dem Bike-Check zur ersten MTB-Tour durch die begeisternde Harz-Landschaft - unter der Führung von Scott Anderson konnten sich alle Athletinnen und  Athleten, sowie Falk Lippelt und die Erwachsenen mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.
Zwei junge Athletinnen, die mit Rennrädern angereist waren, machten sich unter der Begleitung von Finja und Christine auf eine erste Tour.

Auch die an den Folgetagen unternommenen MTB Touren waren im Vorfeld vom bestens ortskundigen Scott für die geplanten Trainingseinheiten auf dem MTB sorgfältig und ausgewogen zusammengestellt worden, knackigen Anstiegen folgten rasante Abfahrten, technisch anspruchsvolle aber machbare Passagen sorgten für Abwechslung und stellten die TeilnehmerInnen immer wieder auf die Probe.
Die Rennrad-Gruppe war meist zeitgleich auf den Landstraßen rund um Clausthal unterwegs.

Nachdem am Samstagmorgen die zweite Schwimmeinheit bereits vor dem Frühstück auf dem Plan stand, folgte anschließend ein weiteres Highlight des Camps - der Besuch im Bikepark Hahnenklee. Hier durften alle Teilnehmer je nach Fahrerfahrung und aus Sicherheitsgründen ausgerüstet mit Fullface-Helmen, auf dem Flowtrail bzw. der gelben Abfahrt weitere technische Erfahrungen sammeln, jeweils begleitet von Britta bzw. Ian Anderson und Daniel Behrens. Mit dem Sessellift ging es anschließend kräfteschonend wieder hoch - allein dies schon ein ganz besonderes Erlebnis. Während die Mountainbiker am Lift anstanden, trafen die vier Rennradathleten in Hahnenklee ein und beobachteten für eine Weile das flotte Treiben auf der Abfahrt, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Auch für ein abwechslungsreiches Abendprogramm war an allen vier Tagen gesorgt, es gab Spiele in der Turnhalle, einen angeleiteten Regenerationsabend mit Fokus auf den Themen "Dehnübungen"  und "Blackroll-Eínsatz" sowie ein "Schlag den Trainer" Quiz/Spiel am Abschlussabend, vorbereitet von Finja Winterholler.

Am Sonntag waren sich die Jungen und Mädchen sowie die teilnehmenden Erwachsenen einig, es waren vier schöne, abwechslungsreiche und fordernde Tage in einer Unterkunft, die vielfältige Möglichkeiten bietet, gut gelegen ist und unsere vom  Training ausgehungerten Athleten mit leckerem, abwechslungsreichen Essen versorgt hat. Gern kommen wir wieder - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Akademie.