Historie


Die Anfäge der Individualsportart Triathlon reicht bis in die frühen 80er Jahre zurück. Man mag die Legende ( die berühmte Wette der drei amerikanischen Marinesoldaten : "Wer ist der beste Einzelsportler" - mit dem besten Ergebnis, dass die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen hintereinander absolviert werden müssen ) glauben oder nicht. Tatsache ist, dass Mitte der 80er Jahre auch in Deutschland immer mehr "Verrückte" an den Start gingen, um einen solchen Wettkampf durchzustehen.

Die auch von Medizinern und anderen Fachleuten als die Gesundheit fördernde Sportart anerkannte sportliche Betätigung, fand auch in Hameln schnell Sportkameraden, die von dieser Art Wettkampfsport fasziniert waren.

So wurde am 01. Januar 1987 eine Triathlonsparte im ESV Eintracht Hameln gegründet. Im ersten Jahr betrieben schon 15 Sportler Wettkämpfe im Triathlon. Die Abteilung wuchs in den folgenden Jahren stetig, z. Zt. gehören ca. 70 Mitglieder dazu.

Gemeinsame Trainingsaufenthalte in Italien ( Adria ) ließen den Zusammenhalt der Gruppe wachsen, und so wurde während eines Trainigslagers 1989 in Milano Marittima die Idee geboren, selbst einmal einen Triathlon auszurichten.

Am 08. Juli 1990 war es dann soweit. Mehr als 250 Sportfreunde fanden den Weg nach Hameln, um bei unserer ersten Verantaltung teilzunehmen.


Neben den Verantaltungen in Wolfsburg, Hannover und Oldenburg gehört der Hamelner Triathlon zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen in Niedersachsen mit teilweise über 650 Aktiven.

Hier gehts zur externen Seite vom Triathlon
www.hamelnertriathlon.de


ESV Eintracht Hameln e. V.
Tönebönweg 2 A
31789 Hameln

sponsored by