11.05.2025
Marie Grabbe 13. beim DTU-Cup in Forst
Marie Grabbe startet fulminante Aufholjagd nach kleinem Fehler beim Start. Doch am Ende Platz 13 und die Kadernominierung für 2026 bereits in der Tasche.
Bei traumhaften Wetterbedingungen ging es in Forst für den Landesvater im Triathlon an den Start. Gleich 67 Starterinnen der Altersklasse weibliche Jugend A und Juniorinnen liefen vom Strand in den Heidesee, um die erste Disziplin das Schwimmen über 750 Meter zu absolvieren. Ein kleiner taktischer Fehler beim Start war ausschlaggebend dafür, dass Marie nicht im Hauptfeld sondern am Ende des Feldes mitschwimmen konnte.
Durch eine gute Schwimmleistung und einem schnellem Wechsel auf das Rad konnte Marie die Radstrecke von 17,6 km mit einer kleinen Radgruppe absolvieren und verlor somit nur geringfügig an Zeit.
Beim anschließenden 5-Km-Lauf zeigte Marie ihr Können und lief mit einer der schnellsten Laufzeiten von Platz 59 auf Platz 33 in der Gesamtwertung vor. Final war das der 13. Platz in der DTU-Wertung. Somit hat Marie bereits die Nominierungkriterien für den Landeskader 2026 erfüllt.
Eine tolle Leistung die Marie gezeigt hat. Ohne den Fehler ist ein Top-10-Platz möglich, zumal bei diesem extrem schnellen Rennen es bei den Juniorinnen um einen Startplatz bei der WM ging und als Gäste das gesamte Juniorinnen-Nationalteam der Schweiz mit an dem Start stand.