27.03.2022

Erfolgreicher Duathlonstart in Helmstedt

Am letzten Märzwochenende fand in Helmstedt nach pandemiebedingter Pause wieder der Lappwaldsee-Duathlon statt und unser Hamelner Triathlonnachwuchs glänzte mit hervorragenden Ergebnissen.

Mit einer neun Mädchen und Jungen umfassenden Startergruppe fuhren die Jugendtrainer Falk Lippelt und Finja Winterholler in den Norden, die sich in den Kinder-, Schüler- und Jugendrennen mit der Konkurrenz nicht nur aus den niedersächsischen Vereinen messen wollten. Den Auftakt machten die Jüngsten in den Altersklassen Kinder D und C auf der Distanz 0,2 – 1,3 – 0,2km (Laufen – Rad – Laufen). Hier legte die Jüngste des Teams – Charlotte Rekate, Schülerin D, mit dem Sieg in der Altersklasse Schülerinnen D und dem 2. Platz in der Gesamtwertung Schülerinnen C und D vor und damit die Messlatte für den Rest des Teams hoch.

Voller Motivation gingen anschließend die SchülerInnen AB im Schülerwettkampf an den Start und knüpften über 1,3 – 5 – 1,3km an den Auftakt an: Die erst vor Kurzem ins Team gekommene Marie Grabbe wurde bei ihrem ersten Start im Schülerinnen A-Feld mit einem sehr knappen Rückstand von nur drei Sekunden auf Anhieb Zweitstärkste in einer Zeit von 19:42min. Henriette Rekate erreichte in der Klasse der Schülerinnen B den 4. Platz und Lotta Beckmann in 23:02 den 6. Platz.

Im stark besetzten Schülerwettkampf konnte sich Max Lennart Rekate (SchülerA) in einer Zeit von 18:24min den Gesamtsieg (Schüler A und B) sichern, auch Dennis Özer erreichte das Podest und wurde in einer Zeit von 19:38min Dritter.
Bei den Jugendlichen setzten Elisa Lippelt und Nicolas Gross Garcia die Erfolge der jüngeren Teamkollegen/Innen mit ihren Platzierungen fort und sicherten sich bei der weiblichen Jugend A und B den Sieg, sowie bei der männlichen Jugend A und B den zweiten Platz. Jan Beckmann wurde zudem in der Jugend B Sechster.
Insgesamt ein überaus erfolgreicher Auftakt, der die Qualität der in unserem Verein geleisteten Nachwuchsarbeit unterstreicht und die Motivation für die weitere Saison bei den Athleten/Innen und dem Trainerteam nochmal gesteigert hat.